+49 (0) 163-4439547 buergerenergie@sulz.de

Die 3-Täler-BürgerEnergie eG blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2025 zurück. Bei der Generalversammlung in der Aula des Albeck-Gymnasiums konnten Aufsichtsratsvorsitzender und Sulzer Bürgermeister Jens Keucher sowie sein Stellvertreter Helmut Pfister eine durchweg positive Entwicklung der Bürgerenergiegenossenschaft vorstellen.

Vorstand Siegfried Gergs präsentierte den Mitgliedern die wirtschaftliche Entwicklung und die laufenden Projekte. Besonders erfreulich ist die dynamische Entwicklung beim Ausbau der Photovoltaikanlagen. Die fünfte Anlage auf der Bizerba-Arena in Balingen mit einer Leistung von 99 kWp wird am 1. Juli 2026 in Betrieb genommen. Die sechste Anlage auf dem Schuppengelände Allmendwasen in Sulz-Kastell mit 89 kWp soll in Kürze beauftragt werden.

Die Genossenschaft hat ihre Gründungsphase erfolgreich gemeistert und befindet sich auf einem stabilen Wachstumskurs. Zum 31. Mai 2026 zählte die 3-Täler-BürgerEnergie 167 Mitglieder aus Sulz und der Region. Die Einlagen der Mitglieder beliefen sich auf 277.100 Euro. Die Bilanzsumme für das Geschäftsjahr 2025 stieg auf 278.171 Euro. Der ausgewiesene Bilanzgewinn beträgt 5.395 Euro.

Eine Ausschüttung an die Mitglieder erfolgte bewusst noch nicht. Stattdessen werden die erwirtschafteten Mittel für den weiteren Ausbau der Genossenschaft eingesetzt. Auffällig ist die starke regionale Verankerung in Sulz und nun auch in der Region zwischen Schwarzwald und Alb: Häufig engagieren sich ganze Familien als Mitglieder und investieren gemeinsam in die Energiewende vor Ort.

Die Eintragung der Genossenschaft in das Genossenschaftsregister wird nach Angaben des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes (BWGV) im Juli oder August erwartet. Derzeit werden die Jahresabschlüsse der Steuerberatungsgesellschaft LFK Breier durch den BWGV geprüft.

Mit den bestehenden und geplanten Anlagen können künftig rund 140 Tonnen CO₂ pro Jahr eingespart. Für die vollständige Finanzierung des Projekts in Sulz-Kastell fehlen derzeit noch rund 45.000 Euro. Bereits während der Generalversammlung wurden dafür weitere Beteiligungen und Zusagen in Höhe von über 12.000 Euro gezeichnet. Zudem konnten neue Mitglieder begrüßt werden.

Bemerkenswert ist, dass die Genossenschaft bislang vollständig ohne Bankkredite auskommt. Personalkosten fallen ebenfalls nicht an. Sämtliche Vorstands-, Aufsichtsrats- und Projektarbeit wird ehrenamtlich geleistet.

Die Mitglieder entlasteten Vorstand und Aufsichtsrat einstimmig. Diskutiert wurden auch die aktuellen energiepolitischen Rahmenbedingungen auf Bundesebene. Mehrere Mitglieder äußerten Unverständnis darüber, dass aus ihrer Sicht fossile Energieträger weiterhin begünstigt und Investitionen in erneuerbare Energien durch geplante, ungünstige Rahmenbedingungen erschwert würden.

Neben dem Ausbau der Photovoltaik richtet die Genossenschaft ihren Blick bereits auf die Windenergie. Nach Angaben des Vorstands gibt es Gespräche mit Projektierern über mögliche Windkraftstandorte auf privaten und staatlichen Flächen in der Region.

Die 3-Täler-BürgerEnergie versteht sich dabei nicht nur als Investitionsgemeinschaft, sondern auch als Mitmachprojekt für die Region. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen Mitglied zu werden oder sich in Arbeitsgruppen und bei einzelnen Veranstaltungen ehrenamtlich einzubringen. Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen.

Der Bericht des Vorstandes steht unten zum download bereit